GBP-Monitor: Unternehmenstrends im November 2022

Jahr: 2022
Typ: Report
Open Science:

Jeden Monat berichten wir über die aktuellen Daten und Ergebnisse des GBP. Trotz aktueller Sorgen einer bevorstehenden Rezession der deutschen Wirtschaft zeigen die Daten des GBP, dass sich die Lage der hiesigen
Unternehmen vorläufig stabilisiert. Im Jahresvergleich gehen die Unternehmen durchschnittlich zuletzt sogar von einem leichten Anstieg ihrer Gewinne aus. Neben konjunkturellen Sorgen standen unlängst auch steuerliche Themen im Fokus: Im Rahmen der Grundsteuerreform sind derzeit Grundsteuererklärungen zu erstellen. Während die Einreichungsfrist ursprünglich Ende Oktober abgelaufen wäre, wurde diese kurz vor Ablauf auf Ende Januar 2022 verlängert. Die Daten des GBP
zeigen, dass diese Fristverlängerung auch nötig ist, da die Mehrheit der betroffenen Unternehmen angibt, dass die Prozesse, die durch die Grundsteuerreform angestoßen wurden, noch in vollem Gange sind.

Beteiligte Institutionen

Die Hauptstandorte vom TRR 266 sind die Universität Paderborn (Sprecherhochschule), die HU Berlin und die Universität Mannheim. Alle drei Standorte sind seit vielen Jahren Zentren für Rechnungswesen- und Steuerforschung. Hinzu kommen Wissenschaftler der LMU München, der Frankfurt School of Finance and Management, der Goethe-Universität Frankfurt, der Universität zu Köln und der Leibniz Universität Hannover, die die gleiche Forschungsagenda verfolgen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner