Steuerliche Belastung deutscher Unternehmen – Steuerlast und Verwaltungskosten

Mit welchen steuerlichen Belastungen sehen sich Unternehmen konfrontiert und wodurch werden sie verursacht? Der vorliegende Bericht setzt sich intensiv mit der Beantwortung dieser Fragen auseinander: Es werden die angegebene Unternehmensteuerbelastung sowie die Belastungen durch steuerlichen Bürokratieaufwand betrachtet. Ebenso wird auf die zunehmenden Forderungen nach steuerlichen Erleichterungen, insbesondere auch aufgrund der Corona-Pandemie, eingegangen und gezeigt, welche Maßnahmen Unternehmen im Hinblick auf die Investitionsförderung als sinnvoll erachten. Der vorliegende Bericht bietet einen kurzen Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse zu diesen Themen.

Der Bericht stellt die deskriptiven Ergebnisse der Befragung „Steuerbelastung und steuerliche Verwaltungskosten – Einschätzungen und Folgewirkungen“ vor. Die Online-Befragung erfolgte im Zeitraum vom 08. Januar 2021 bis zum 30. April 2021. Insgesamt haben 1.806 Unternehmen an der Befragung teilgenommen. Die präsentierten Ergebnisse basieren auf den Antworten von 657 Unternehmen, die den Fragebogen vollständig beantwortet haben.

Beteiligte Institutionen

Die Hauptstandorte vom TRR 266 sind die Universität Paderborn (Sprecherhochschule), die HU Berlin und die Universität Mannheim. Alle drei Standorte sind seit vielen Jahren Zentren für Rechnungswesen- und Steuerforschung. Hinzu kommen Wissenschaftler der LMU München, der Frankfurt School of Finance and Management, der WHU – Otto Beisheim School of Management, der ESMT Berlin und der Goethe-Universität Frankfurt, die die gleiche Forschungsagenda verfolgen.

Tax Burden on German Companies – Income Tax Burden and Administrative Costs

What tax burdens do companies face and what causes them? This report takes an in‐depth look at answering these questions: In the following, the stated income tax burden, as well as the burdens caused by tax bureaucracy, are considered. The report also deals with the increasing calls for tax relief, particularly as a result of the Corona pandemic, and shows which measures companies consider useful with regard to investment incentives. This report provides a brief overview of the most important findings on these topics.

This report presents the descriptive results of the survey “Tax Burden and Tax Administrative Costs ‐ Assessments and Consequences”. The online survey was conducted in the period from 08 January 2021 to 30 April 2021. A total of 1,806 companies participated in the survey. The results presented below are based on the responses of 657 companies that answered the questionnaire in full.

 

Participating Institutions

TRR 266‘s main locations are Paderborn University (Coordinating University), HU Berlin, and University of Mannheim. All three locations have been centers for accounting and tax research for many years. They are joined by researchers from LMU Munich, Frankfurt School of Finance and Management, WHU – Otto Beisheim School of Management, ESMT Berlin, Goethe University Frankfurt and Carl von Ossietzky University Oldenburg who share the same research agenda.