September 2020: Prof. Dr. Sönke Sievers

Sönke Sievers, Professor für International Accounting an der Universität Paderborn, ist Projektleiter des Teilprojekts B05 „Transparency and the Equity Market“. Darin untersucht er, wie sich die Transparenz der Finanzberichterstattung auf die Informationsasymmetrie auf den Aktienmärkten auswirkt. Im Projekt C03 wiederum engagiert er sich für eine effektive Wissenschaftskommunikation.

 

An der Schnittstelle: Finance und Accounting

Ursprünglich komme ich aus dem Bereich Corporate Finance. Zumindest hat damit für mich alles angefangen. Denn insbesondere Unternehmensbewertungen haben früh mein Interesse geweckt. Auf Grundlage aller zur Verfügung stehenden Informationen zu beurteilen, wie viel ein Unternehmen wert ist – finde ich unheimlich spannend. Im Rahmen meiner Promotion wurde mir schnell bewusst, dass mir Accounting-Informationen dabei grundlegend helfen können. Um prognostizieren zu können, wie sich das Unternehmen in Zukunft verhält, ist es wichtig, auch die Detailinformationen aus Jahresabschlüssen (z.B. Bilanzen sowie Gewinn- und Verlustrechnungen) zu verstehen und zu nutzen. Accounting-Informationen sind – neben ergänzenden Unternehmensinformationen wie Presseberichte, Analystenvorhersagen etc. – die wesentliche Informationsgrundlage, die man benötigt, um empirische Fragestellungen im Bereich Rechnungswesen und Finanzierung zu bearbeiten. Aus diesem Grund arbeite ich seit rund 15 Jahren an der Schnittstelle zwischen Finance und Accounting. Eine bewusste Entscheidung, die ich jederzeit wieder treffen würde.

 

TRR 266: Breiter Austausch eröffnet Chancen

Gerade weil ich mich besonders für Schnittstellen-Forschung interessiere, bietet mir der TRR 266 ein perfektes Umfeld. Hier kann ich mich mit führenden Forschenden aus ganz Deutschland austauschen – mit Theoretikern und anderen Empirikern, mit weiteren Accounting-Spezialisten und Steuer-Experten. Diese breite Mischung macht es möglich, hochgradig interessante Fragestellungen zu entwickeln und zu bearbeiten, die sich sonst womöglich niemals ergeben hätten. Das sehe ich als große Chance. Für mich persönlich, aber auch für die Transparenzforschung – und für die Praxis, die von den Erkenntnissen unserer Forschung profitieren kann.

Denn auch zu viel Transparenz kann erhebliche Nachteile nach sich ziehen.

Effektive Transparenzregulierung

Am Beispiel der Samwer Brüder zeigt sich einmal mehr, wie wichtig eine effektive Transparenzregulierung ist. Die drei Brüder haben angekündigt, das MDax-Unternehmen Rocket Internet nach sechs Jahren von der Börse zu nehmen. Einer der in der Presse genannten Gründe: Sie haben die damit verbundenen Transparenzpflichten zunehmend als Last empfunden. Für die Anleger – insbesondere die der ersten Stunde – kann dies aufgrund der Börsenkursentwicklung über den gesamten Zeitraum sehr nachteilige Folgen haben. Das zeigt, wie wichtig es ist, hier die richtige Balance zu finden – zwischen zu wenig und zu viel Information. Denn auch zu viel Transparenz kann erhebliche Nachteile nach sich ziehen. Durch hohe Bereitstellungskosten im Unternehmen etwa oder weil der Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens verloren geht, wenn es zu viel Informationen offenlegt. Für Standardsetzer ist es daher enorm wichtig zu wissen, wie viel Transparenz sinnvoll ist, und wann sie zum Problem wird. Mit unserer Arbeit im TRR 266 können wir dazu einen wichtigen Beitrag leisten.

Wir können empirisch zeigen, worauf Aktionäre zu achten scheinen und welche Informationen sie für
ihre Investitionsentscheidungen benötigen.
Damit können wir Regulierern konkrete
Empfehlungen geben.

Sorgenkind: Forschung zu immateriellen Vermögensposten

Im Projekt B05 untersuchen wir, wie sich die Transparenz der Finanzberichterstattung auf den Aktienmarkt auswirkt, insbesondere gewisse Subkomponenten von Jahresabschlüssen. Eine Studie, an der wir gerade intensiv arbeiten, beschäftigt sich zum Beispiel mit der Rechnungslegung bei immateriellen Vermögensposten und ihrem Einfluss auf den Aktienmarkt. Zu den immateriellen Vermögensposten zählen zum Beispiel die Anzahl der Patente, erworbenes Know-how oder Kundenlisten. Sie sind bereits seit vielen Jahrzehnten die Sorgenkinder des Rechnungswesens. Denn: Sie sind extrem schwer zu fassen und somit zu bilanzieren. Wie viel sind Kundenbeziehungen überhaupt wert? Sollten Marketingmaßnahmen als Vermögensposten in der Bilanz aufgeführt werden? Oder sind sie als Aufwand abzuschreiben, weil ihr Effekt direkt verpufft?

Derzeit versucht man dieses Problem zu lösen, indem bei einer Unternehmensübernahme – grob gesprochen – die einzelnen immateriellen Vermögensposten getrennt bewertet werden und der Rest in einer Summenposition zusammengefasst wird, dem sogenannten Goodwill. Doch was das für die Entscheidungsfindung von Aktionären bedeutet, wurde bislang nicht ausreichend empirisch untersucht. Aktuell wird wieder über eine Änderung der Regulierung nachgedacht. Derzeit geäußerte Vermutungen konnten sich bisher allerdings nur auf wenig Evidenz stützen. Mit unserer Studie versuchen wir diese Lücke zu füllen. Wir können empirisch zeigen, worauf Aktionäre zu achten scheinen und welche Informationen sie für ihre Investitionsentscheidungen benötigen. Damit können wir Regulierern konkrete Empfehlungen geben. Zum Beispiel, welche immateriellen Vermögensposten separat in der Bilanz ausgewiesen werden sollten – und welche im Goodwill zusammengefasst werden können, weil sie für die Aktionäre nicht relevant zu sein scheinen.

Mit unserer B05-Forschung können wir in aktuellen Diskussionen also für empirische Evidenz sorgen.

Empirische Evidenz in aktuellen Diskussionen

Mit Per Olsson wiederum erforsche ich derzeit, welche Rolle Accounting-Informationen bei der Einschätzung von Unternehmensrisiken spielen können. Da Accounting-Informationen insbesondere die Vergangenheit abbilden, nehmen viele an, dass sie sich für die Vorhersage von Risiken nicht wirklich eignen. Wir zeigen allerdings, dass das so nicht stimmt. Wenn man sie richtig versteht und modelliert, können sie helfen, Unternehmensrisiken besser einzuschätzen. Mit unserer B05-Forschung können wir in aktuellen Diskussionen also für empirische Evidenz sorgen. Eine unserer originären Aufgaben als Forscher, die mir extrem wichtig ist. Ebenso lege ich großen Wert darauf, dass meine Forschung theoretisch fundiert und empirisch auf dem neusten Stand ist. Daher begebe ich mich immer wieder von Neuem auf die Suche nach der Methode, die meine Fragestellung am exaktesten und zuverlässigsten beantworten kann.

Komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge müssen so aufbereitet werden, dass sie auch für ein fachfremdes Publikum verständlich sind.

Mit Wissenschaftskommunikation gegen Fake News

Wissenschaftskommunikation empfinde ich als eine zentrale Aufgabe, die immer mehr an Bedeutung gewinnt.  Gerade in einer Zeit, in der Fake News und Filterblasen unsere Wissensgesellschaft bedrohen. Wir Forschende müssen dem etwas entgegensetzen. Daher ist es mir wichtig, auch im Teilprojekt C03 aktiv zu sein. Das Projekt hilft uns zu verstehen, wie wir Menschen mit unserer Forschung erreichen können, und wie sich wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse gegen Meinungsmache durchsetzen können. Eine große Herausforderung! Immerhin bewegen wir uns dabei in einem besonderen Spannungsverhältnis, das genau austariert werden muss. Komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge müssen so aufbereitet werden, dass sie auch für ein fachfremdes Publikum verständlich sind. Gleichzeitig dürfen wir die zugrundeliegende Komplexität dabei nicht negieren – vielmehr müssen wir es schaffen, sie konsumierbar zu machen.

 

 

Die im Beitrag geäußerten Ansichten geben die Meinung des Forschenden wieder und entsprechen nicht grundsätzlich der Meinung des TRR 266. Als Wissenschaftsverbund ist der TRR 266 sowohl der Meinungsfreiheit als auch der politischen Neutralität verpflichtet.  

Researcher of the Month August

Beteiligte Institutionen

Die Hauptstandorte vom TRR 266 sind die Universität Paderborn (Sprecherhochschule), die HU Berlin und die Universität Mannheim. Alle drei Standorte sind seit vielen Jahren Zentren für Rechnungswesen- und Steuerforschung. Hinzu kommen Wissenschaftler der LMU München, der Frankfurt School of Finance and Management, der WHU – Otto Beisheim School of Management, der ESMT Berlin, der Goethe-Universität Frankfurt und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, die die gleiche Forschungsagenda verfolgen.

September 2020: Prof. Dr. Sönke Sievers

Sönke Sievers, Professor for International Accounting at Paderborn University, is principal investigator of the project B05 “Transparency and the Equity Market”. In his project he examines how financial reporting transparency affects the information asymmetry on equity markets. In project C03, he is committed to effective science communication.

 

At the intersection: finance and accounting

Originally, I come from the field of corporate finance. At least that’s where it all started for me. Company valuations in particular aroused my interest early on. Assessing how much a company is worth on the basis of all available information intrigued me. In the course of my doctorate, I realized quite quickly that accounting information facilitated my research in finance. In order to be able to forecast how a company will behave in the future, it is important to understand and use the detailed information from financial statements (e.g. balance sheets and profit and loss accounts). Or, put differently, accounting information is very often the core information set of a business that is needed to empirically investigate research questions in applied economics (e.g. accounting and finance). For this reason, I have been working at the intersection between finance and accounting for about 15 years. A conscious decision I would definitely make again.

 

TRR 266: broad exchange, new chances

Precisely because I am highly interested in interdisciplinary research, the TRR 266 offers me a perfect environment. Within our research network I can exchange ideas with leading researchers from all over Germany – with theoreticians and other empiricists, with other accounting specialists and tax experts. This broad mix makes it possible to develop and work on highly interesting issues that might otherwise never have arisen. I consider this a great opportunity. For me personally, but also for transparency research – and for practice, which can benefit from the findings of our research.

Contrary to what is widely assumed, even too much transparency can ruin a lot.

Effective transparency regulation

The example of the Samwer brothers shows once again how important effective transparency regulation is. Almost six years after going public, the brothers intend to delist the MDax company Rocket Internet from the equity market. One of the reasons stated in the press: they increasingly perceived the transparency obligations as a burden. Investors – especially those from the start of the stock listing – are now likely to suffer losses due to the history of the stock price development. This shows how important it is to find the right balance – between too little and too much information. Contrary to what is widely assumed, even too much transparency can ruin a lot. For example, due to high production costs within the firms or the loss of a company’s competitive edge if it discloses too much information. It is therefore extremely important for regulators to know how much transparency makes sense and when it becomes a problem. With our work within the TRR 266 we can make an important contribution regarding these issues.

We provide empirical evidence of what shareholders pay attention to and what information they need for their investment decisions. As a result, we are
able to give regulators concrete advice.

Everlasting challenge: research on intangible assets

In project B05 we investigate the impact of financial reporting transparency on the equity market, in particular certain sub-components of annual financial statements. For example, one of the studies we are currently working on investigates intangible asset accounting and its impact on the equity investor. Intangible assets include, for example, the number of patents, acquired know-how or customer lists. They have been a continuous challenge of accounting for decades. They are extremely difficult to grasp, this therefore makes it complicated to recognize them on balance sheets. How much are customer relationships actually worth? Should marketing measures be listed as assets on the balance sheet? Or should they be written off as expenses, since their effect fizzles out immediately?

At present, this challenge is solved by – roughly speaking – identifying and valuing the individual intangible asset items separately in the case of a company takeover and lumping the remaining intangible assets in a summary item, the so-called goodwill.  But what this means for the decision-making of shareholders has not yet been sufficiently empirically investigated. Currently, a change in regulation is being considered again. But, actually discussed proposals are based on little evidence so far. With our study we try to fill this gap. We provide empirical evidence of what shareholders pay attention to and what information they need for their investment decisions. As a result, we are able to give regulators concrete advice. Our results provide guidance, which intangible assets should be shown separately on the balance sheet – and which assets can be combined into goodwill because they seem to be not relevant to shareholders.

Our B05 research can provide empirical evidence in current discussions.

Empirical evidence in current discussions

Together with Per Olsson, I am currently investigating the role accounting information can play in assessing risks for equity investors. As accounting information reflects the past, many people assume that it is not really suitable for modelling risks. But our research shows that the opposite is true. If accounting information is understood and modelled correctly, it can actually help to assess risks. So, our B05 research can provide empirical evidence in current discussions. This is one of our primary tasks as researchers, which is extremely important to me. I also attach great importance to ensuring that my research is theoretically sound and empirically up to date. I am always looking for the method that can answer my question most accurately and reliably.

But we must not negate complexity – we must succeed in making it consumable.

Science communication against fake news

I consider science communication a central task that is becoming increasingly important. Especially in a time where fake news and filter bubbles threaten our knowledge-based society. Researchers need to counter this trend. That is why it is important to me to make an active contribution to the subproject C03 as well. The project helps us understand how we can reach people with our research. And how scientifically sound findings can oppose populism. A great challenge! After all, we are moving in a tense relationship that has to be precisely balanced. Complex scientific contexts have to be edited so they can also be understood by a lay audience. But we must not negate complexity – we must succeed in making it consumable.

 

Researcher of the Month August

Participating Institutions

TRR 266‘s main locations are Paderborn University (Coordinating University), HU Berlin, and University of Mannheim. All three locations have been centers for accounting and tax research for many years. They are joined by researchers from LMU Munich, Frankfurt School of Finance and Management, WHU – Otto Beisheim School of Management, European School of Management and Technology in Berlin and Goethe University Frankfurt who share the same research agenda.