April 2021: Prof. Dr. Ralf Maiterth

Ralf Maiterth, Professor für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Humboldt-Universität zu Berlin, ist Projektleiter des TRR 266-Projekts B08 „Tax Burden Transparency“. Zusammen mit Caren Sureth-Sloane untersucht er, wie transparent die Steuerlast für Privatpersonen, Unternehmen, Regulierungsbehörden und Politiker ist – und welchen Einfluss steuerliche Fehlwahrnehmungen auf Entscheidungen haben.

 

Steuerlehre: dynamisch und vielschichtig

Meine Faszination für die Steuerforschung habe ich bereits ganz früh im Studium entdeckt. Liebe auf den ersten Blick – wenn man so will. Das Feld ist unheimlich dynamisch und vielschichtig – und es betrifft alle möglichen Institutionen und Personen. Das finde ich total spannend. Es macht einfach Spaß, die Funktionsweise von Steuern und deren Wirkungen zu untersuchen. Denn Steuersysteme sind komplex und Steuerwirkungen alles andere als offensichtlich. Immer wieder stößt man auf etwas Neues, Unerwartetes. Auf diese Weise ergeben sich regelmäßig neue spannende Forschungsfragen und Gelegenheiten, gängige Fehlannahmen zu korrigieren. Oder aufzuzeigen, warum Lösungen und Ansätze, die auf den ersten Blick vielversprechend erscheinen, doch nicht funktionieren. Das stärkt letztlich auch das eigene Bewusstsein dafür, wie wichtig es ist, nichts als gegeben hinzunehmen und alles immer wieder zu hinterfragen. Diese Botschaft gebe ich auch meinen Studenten gerne mit auf den Weg.

Schon das Steuersystem an sich ist äußerst dynamisch und liefert ständig neuen Input.

Zwischen Effizienz und Gerechtigkeit

Schon das Steuersystem an sich ist äußerst dynamisch und liefert ständig neuen Input. Dies geschieht durch neue Regulierungen und Steuerreformen – aber auch durch das besondere Spannungsfeld, in dem sich die Besteuerung bewegt: zwischen Effizienz und Gerechtigkeit. Aus Effizienzgründen beispielsweise sollte der Einkommensteuertarif möglichst proportional sein; es sollte also ein identischer Steuersatz für alle Einkommensklassen gelten. Aus Gerechtigkeitsgesichtspunkten hingegen spricht einiges für eine progressive Einkommensteuer, also einen höheren Steuersatz auf höhere Einkommen. Hier gilt es, die richtige Balance zu finden. Das Schöne daran ist, dass es nicht die eine richtige Lösung gibt – wie in der Mathematik. Die richtige Balance hängt von vielen Faktoren ab – und von dem Blickwinkel, aus dem man sie betrachtet. Sie ist auch dem Zeitgeist unterworfen. Vor 30 Jahren galt vielen der Staat noch als Leviathan, der seinen Bürgern zu viel wegnehmen möchte. Der internationale Steuerwettbewerb, der an Fahrt aufgenommen hatte, wurde meist euphorisch begrüßt. Heute wiederum liegt der Fokus viel stärker auf Verteilungsgerechtigkeit. So gibt es derzeit unter den Ökonomen viele Befürworter einer Vermögenssteuer. Vor 30 Jahren wäre das noch undenkbar gewesen.

Im Sonderforschungsbereich beschäftigen wir uns ganz bewusst mit Fragestellungen, die das konkrete Leben betreffen – und wichtige Erkenntnisse für Politik und Praxis liefern können.

Einen Beitrag leisten

Wichtig bei meiner Forschung ist mir, dass sie nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für Unternehmen, für Bürger und vor allem für die Steuerpolitik einen Beitrag leistet. Genau das schätze ich auch am TRR 266. Im Sonderforschungsbereich beschäftigen wir uns ganz bewusst mit Fragestellungen, die das konkrete Leben betreffen – und wichtige Erkenntnisse für Politik und Praxis liefern können. Aus diesem Grund wählen wir neben Publikationen in angesehenen wissenschaftlichen Zeitschriften auch Formate, die unsere Forschung einer breiteren Öffentlichkeit verständlich erklären und zugänglich machen können – wie Blogbeiträge oder interaktive Grafiken. Mit unserer Open Science Initiative wiederum möchten wir unsere Forschung transparent machen und dazu beitragen, dass jeder daran teilhaben, mitarbeiten und einen Beitrag leisten kann. Solche innovativen Ansätze schätze ich sehr. All das als Einzelperson zu bewerkstelligen, ist unmöglich. Es braucht Gleichgesinnte, um ein gewisses Momentum zu schaffen und langfristig etwas zu bewegen. Und genau das kann der TRR 266 leisten.

Wir möchten herausfinden, inwieweit Eigentümer von Unternehmen und Manager die Steuerbelastung falsch einschätzen.

Steuerliche Fehlwahrnehmungen und ihre Ursachen

Im TRR 266 habe ich außerdem die Möglichkeit, mit hochrangigen Forschenden aus ganz Deutschland zusammenzuarbeiten – aus unterschiedlichen Bereichen des Accounting und mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Auf diese Weise kann ich bestimmte Forschungsfragen adressieren, die ich alleine nicht bewältigen könnte. Für unser Projekt B08 ist zum Beispiel das German Business Panel besonders wichtig. Es wird eine Fülle an Unternehmensdaten liefern und damit eine einzigartige Datengrundlage für die empirische Unternehmensforschung bieten. Damit stellt es auch die perfekte Basis für unsere Forschung im Bereich der unternehmerischen Fehlwahrnehmung von Steuern dar. Denn wir möchten herausfinden, inwieweit Eigentümer von Unternehmen und Manager die Steuerbelastung falsch einschätzen. Wir interessieren uns aber auch für Fehlwahrnehmungen von Privatpersonen, Regulierern, Lobbyisten und Politikern. Wir möchten ermitteln, wie gravierend diese Fehlwahrnehmungen sind und welche Ursachen dahinterstehen. Spielt es beispielsweise eine Rolle, wie alt eine Person ist, wie hoch ihr Einkommen ist oder welche politische Anschauungen sie vertritt? Wir hoffen, aus diesen Erkenntnissen ableiten zu können, wie und in welcher Form Steuerpflichtige informiert werden müssen, um ein Gespür für die reale Steuerlast zu entwickeln – für die eigene und für die anderer.

Welche Auswirkungen steuerliche Fehlwahrnehmungen im Einzelnen haben, werden wir im Projekt B08 näher untersuchen.

Auswirkungen von steuerlichen Fehlwahrnehmungen

Uns ist es wichtig, die Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren. Denn Fehlwahrnehmungen können Entscheidungen verzerren und Steuerwirkungen herbeiführen, die nicht intendiert waren. Wenn ich beispielsweise fälschlicherweise davon ausgehe, dass Topverdiener zu wenig Steuern zahlen, wähle ich eher eine Partei, die auf Umverteilung setzt, auch wenn mir andere Inhalte des Parteiprogramms möglicherweise gar nicht zusagen.  Unternehmen wiederum, die ihre Steuerlast im Vergleich zu ausländischen Wettbewerbern unterschätzen, könnten auf die Idee kommen, ihre Steuerlast zu senken, indem sie verstärkt Fremdkapital aufnehmen. Denn Fremdkapital ist steuerlich gesehen günstiger als Eigenkapital. Mit einer geringeren Eigenkapitalbasis ist das Unternehmen jedoch in Krisenzeiten wesentlich anfälliger. Welche Auswirkungen steuerliche Fehlwahrnehmungen im Einzelnen haben, werden wir im Projekt B08 näher untersuchen.

Die Ergebnisse einer unserer Umfragen zeigen, dass die Befragten Probleme haben, die Progression der deutschen Einkommensteuer zu verstehen.

Progressive Steuern: verstehen oder nicht verstehen

Aus unserer Forschung konnten wir bereits erste wirklich spannende Erkenntnisse ziehen – beispielsweise zu Fehlwahrnehmungen der Einkommenssteuerbelastung. Die Ergebnisse einer unserer Umfragen zeigen, dass die Befragten Probleme haben, die Progression der deutschen Einkommensteuer zu verstehen. Wenn die Befragten die Einkommenssteuerbelastung für unterschiedliche Bruttogehälter (10.000 €, 35.000 €, 100.000 € und 500.000 €) angeben müssen, erkennen sie, dass die Einkommensteuer progressiv ist. Jedoch unterschätzen sie das Ausmaß an Progressivität, indem sie die Steuerbelastung niedriger Einkommen über- und die Steuerbelastung hoher Einkommen unterschätzen.

Fragt man dagegen nach aggregierten Werten, zeigt sich, dass die Befragten nicht verstehen, was progressive Besteuerung bedeutet. Während der Anteil der Top 10 % der Einkommensbezieher am gesamten in Deutschland erzielten Einkommen noch zutreffend geschätzt wird, wird der Anteil dieser Bevölkerungsgruppe am Einkommensteueraufkommen dramatisch unterschätzt. Dieser beträgt rund 57 %, was verglichen mit dem Anteil am Einkommen von 38% zeigt, dass die Einkommensteuer stark progressiv ist. Dagegen schätzen die Befragten den Anteil der Top 10%-Einkommensbezieher am Einkommensteueraufkommen auf lediglich etwas über 30 %. Die Befragten verstehen also gar nicht, dass wir eine progressive Einkommensteuer haben. Sie unterstellen sogar eine regressive Steuer, bei der Topverdiener prozentual weniger Steuern zahlen als Geringverdiener.

Wir planen beispielsweise eine größere Befragung zur Erbschaftssteuer sowie eine Befragung in den Finanzministerien.

Datenschätze heben

Zu den oben genannten Umfrageergebnissen bereiten wir derzeit einen Vortrag vor, den wir auf der virtuellen TRR 266 Mini Conference „Taxation: Transparency, Complexity, Misperception, and Real Effects“ am 29. April 2021 halten werden. Außerdem sind Folgebefragung geplant, mit denen wir herausfinden möchten, worauf diese teilweise massiven Fehlwahrnehmungen zurückzuführen sind und inwieweit Informationen Fehlwahrnehmungen reduzieren. Darin befragen wir die Leute beispielweise zusätzlich nach ihren parteipolitischen Präferenzen und nach ihren Fairnessvorstellungen. Ergebnisse weiterer Befragungen bieten noch einen Datenschatz, den wir noch auswerten müssen. So wird eine Befragung zur Grenzsteuerbelastung, die vor Kurzem abgeschlossen wurde, gerade ausgewertet. Andere Befragungen werden zurzeit noch konzipiert. Wir planen beispielsweise eine größere Befragung zur Erbschaftssteuer sowie eine Befragung in den Finanzministerien, mit der wir herausfinden möchten, ob auch Menschen, die in der Finanzpolitik tätig sind, die tatsächliche Steuerlast mitunter falsch einschätzen.


Researcher of the Month März

Beteiligte Institutionen

Die Hauptstandorte vom TRR 266 sind die Universität Paderborn (Sprecherhochschule), die HU Berlin und die Universität Mannheim. Alle drei Standorte sind seit vielen Jahren Zentren für Rechnungswesen- und Steuerforschung. Hinzu kommen Wissenschaftler der LMU München, der Frankfurt School of Finance and Management, der WHU – Otto Beisheim School of Management, der ESMT Berlin und der Goethe-Universität Frankfurt, die die gleiche Forschungsagenda verfolgen.

April 2021: Prof. Dr. Ralf Maiterth

Ralf Maiterth, Professor for Business Taxation at Humboldt University of Berlin, is principal investigator of the TRR 266 project B08 “Tax Burden Transparency”. Along with Caren Sureth-Sloane, he investigates how transparent the tax burden is for individuals, firms, regulators, and politicians. And he examines how (lack of) tax burden transparency affects decision making.

 

Taxation: vigorous and multi-layered

A fascination for tax research revealed itself very early in my studies. Love at first sight – if you can call it that. The field is incredibly dynamic and multi-layered – and it affects all kinds of institutions and people. I find that exciting. It is real fun to examine the operating principles and effects of taxes, because tax systems are complex and the effects of taxes are anything but obvious. You always come across something new and unexpected. This regularly gives rise to exciting new research questions. And it creates opportunities to correct common misperceptions on tax burdens or to point out why solutions and approaches that seem promising at first glance do not work in the end. Ultimately, this also strengthens my own awareness of how important it is not to take anything for granted and to keep asking questions. This is a message I also like to pass on to my students.

The tax system itself is very dynamic and constantly generates new input.

Between efficiency and fairness

The tax system itself is very dynamic and constantly generates new input. This is achieved through new regulations and tax reforms – but also through the trade-off between efficiency and fairness. On grounds of efficiency, for example, the personal income tax rate should be proportional. In other words: one (flat) tax rate should apply to all income classes. On grounds of fairness, on the other hand, there are good arguments in favor of a progressive income tax, meaning a higher tax rate on higher incomes. It’s about finding the right balance. What excites me is that there is not this one right solution as with mathematics. The right balance depends on many factors – and on the perspective from which you look at it. It is also subject to the zeitgeist. Thirty years ago, the government was seen by many economists as a leviathan who wants to take too much away from its citizens. The international tax competition which had gained momentum was euphorically welcomed at the time. Today, the focus is far much more on distributive justice. Among economists, there are currently many advocates in favor of a wealth tax. 30 years ago, this would have been inconceivable.

In the Collaborative Research Center, we deliberately address issues that affect real-life to provide important insights for policy and practice.

Making a difference

I want my research to make a difference. Not only in terms of scientific outreach but also for firms, for the people, and especially for tax policy. My own aspiration is highly consistent with the claim of the TRR 266. I appreciate that very much. In the Collaborative Research Center, we deliberately address issues that affect real-life to provide important insights for policy and practice. In addition to publications in top-tier scientific journals, we therefore also choose formats that make our research accessible and comprehensible to a broader public – such as blog posts or interactive graphics. With our open science initiative, we want to make our research transparent – and help ensure that everyone can participate, collaborate and contribute. I really value innovative approaches like that. To accomplish all this as a single person is impossible indeed. It takes like-minded people to create some momentum and make a difference in the long term. And this is exactly what the TRR 266 can do.

In our project B08, we want to find out to what extent firm owners and managers misperceive firms’ tax burdens.

Tax misperceptions and its drivers

In the TRR 266, I also have the opportunity to collaborate with high-level researchers from all over Germany and Europe – from different areas of accounting and with different research focuses. This way, I can address certain research questions that I could not handle solitarily. For our project B08, for example, the German Business Panel is particularly important. It will provide us with corporate data – and thus offer a unique database for empirical business research. As such, it also provides the perfect base for our research in the area of corporate tax misperception. In our project B08, we want to find out to what extent firm owners and managers misperceive firms’ tax burdens. We are also interested in misperceptions of individuals, regulators, lobbyists, and politicians. We want to examine how pronounced these misperceptions are and we want to identify their drivers. For example: Does it matter how old a person is, how high their income is or what political views they hold? We hope to be able to derive how taxpayers need to be informed in order to develop a sense for the actual tax burden – their own and the tax burden of others.

Which effects actually result from tax misperceptions will be examined within our project B08 in more detail.

Effects of tax misperceptions

It is important to us to make people aware of tax misperception. After all, it can distort decisions and induce tax effects that were not intended. If, for example, I wrongly assume that top income earners pay too little tax, I am more likely to vote for a party that focuses on redistribution even though other content of the party program might not appeal to me at all. In turn, firms that underestimate their tax burden compared to foreign competitors may come up with the idea of reducing their tax burden by increasingly raising debt. This is because debt is more efficient than equity capital from a tax perspective. But with a lower equity base, the firm is much more vulnerable in times of crisis. Which effects actually result from tax misperceptions will be examined within our project B08 in more detail.

The results of one of our surveys indicate that the respondents have problems to understand the progressivity of the German income tax.

Progressive taxes: to understand or not to understand

We have already been able to draw some exciting insights from our research – for example, on misperception of income tax progressivity. The results of one of our surveys indicate that the respondents have problems to understand the progressivity of the German income tax. When respondents have to indicate the income tax burden for different gross salaries (€10,000, €35,000, €100,000 and €500,000), they realize that income tax is progressive. However, they underestimate by far the extent of progressivity by overestimating the tax burden on low incomes and underestimating the tax burden on high incomes.

If one asks for aggregate values, on the other hand, it becomes apparent that the respondents do not understand what progressive taxation means. While the share of the top 10% income earners in total income earned in Germany is still accurately estimated, the share of this group in income tax revenue is dramatically underestimated. The latter is about 57%. Compared with their 38% share of income, it shows that income tax is highly progressive. In contrast, respondents estimate the share of top 10% income earners in income tax revenue to be only 34%. This demonstrates respondents do not understand that we have a progressive income tax. In contrast, they even assume a regressive tax, where top income earners face lower tax rates than low income earners.

We plan to conduct a major survey on inheritance tax as well as a survey in the ministries of finance.

Uncovering data treasures

We are currently preparing a presentation on these survey results, which we will hold on 29 April at the virtual TRR 266 Mini Conference „Taxation: Transparency, Complexity, Misperception, and Real Effects“. We also plan to conduct follow-up surveys to identify the drivers of these serious misperceptions and the extent to which information reduces misperception. In these follow-up surveys, we will additionally ask people, for example, about their political party affiliation and their ideas of fairness. The results of other surveys still offer a treasure filled with data that we need to evaluate. For instance, we are currently analyzing a survey – on marginal tax burdens – we completed recently. Other surveys are still being developed. We plan to conduct a major survey on inheritance tax as well as a survey in the ministries of finance, which aims to find out whether people who work in fiscal policy also suffer from misperception.


Researcher of the Month March

Participating Institutions

TRR 266‘s main locations are Paderborn University (Coordinating University), HU Berlin, and University of Mannheim. All three locations have been centers for accounting and tax research for many years. They are joined by researchers from LMU Munich, Frankfurt School of Finance and Management, WHU – Otto Beisheim School of Management, ESMT Berlin and Goethe University Frankfurt who share the same research agenda.