August 2021: Prof. Dr. Christian Hofmann

Christian Hofmann, Professor für Unternehmensrechnung und Controlling an der Ludwig-Maximilians-Universität München, leitet das TRR 266 Projekt B03 “Transparency Regulation and Organizational Design“. Im Projekt untersucht er, inwiefern verpflichtende Finanzberichterstattung Transparenz erzeugt – und welchen Einfluss diese Transparenz auf die Organisationsgestaltung in Unternehmen hat.

 

Accounting: auf der Höhe der Zeit

Forschung hat mich schon immer fasziniert. Ich erinnere mich noch gut an ein Experiment, das ich während meines Wirtschaftsingenieurstudiums durchgeführt habe. Damals habe ich in einem französischen Forschungsinstitut gearbeitet. In dem Experiment haben wir Probanden in einer Klimakammer Aufgaben gestellt, die sie am PC lösen mussten – und untersucht, welche Auswirkungen Temperaturschwankungen auf kognitive Fähigkeiten hat. Das war unheimlich spannend und hat meine Freude an der wissenschaftlichen Forschung geweckt. Das Interesse für die Accounting-Forschung hat sich mit der Zeit entwickelt. Das einzige Fach, das mir in dem ersten Semester meines Studiums Schwierigkeiten bereitete, war tatsächlich die Buchführung. Das hat mich angespornt: Ich habe mich sehr intensiv mit dem Fach auseinandergesetzt und es mir Stück für Stück erschlossen. Daraus habe ich schließlich ein allgemeines Interesse für Accounting entwickelt – und letztlich eine große Faszination für diesen Fachbereich. Besonders spannend finde ich, dass Accounting eine unheimlich lange Tradition hat, die sogar bis ins späte Mittelalter, an die Schwelle zur Neuzeit zurückreicht. Bis zu Luca Pacioli, der auch als Vater des Accounting bezeichnet wird. Trotz dieser langen Historie kommen immer wieder gänzlich neue, spannende Fragestellungen auf. Die Accounting-Forschung bleibt immer auf der Höhe der Zeit. Das finde ich faszinierend.

Transparenzforschung ist für ganz viele Lebensbereiche relevant und hat damit eine supergroße Hebelwirkung, um Effekte zu erzielen, die für uns alle wichtig sind.

TRR 266: einen Unterschied machen

Ich finde es extrem anregend mit Menschen zu forschen und zusammenzuarbeiten, die für ein Thema brennen. Und genau das begeistert mich am TRR 266. Hier arbeiten Menschen zusammen, die unglaublich engagiert und passioniert sind – und das auf allen Ebenen. Von den Professoren und Juniorprofessoren, über die Postdocs und Doktoranden bis hin zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Kommunikation und Verwaltung. Das macht wirklich Spaß! Und es hilft dabei, relevante Forschung zu betreiben – in einem Forschungsfeld, mit dem man wirklich einen Unterschied machen kann. Transparenzforschung ist für ganz viele Lebensbereiche relevant und hat damit eine supergroße Hebelwirkung, um Effekte zu erzielen, die für uns alle wichtig sind. Nehmen wir zum Beispiel Untersuchungen zur effektiven Gestaltung von Offenlegungspflichten, die das nachhaltige Verhalte von Unternehmen transparent machen sollen. Solche Offenlegungspflichten haben natürlich vor allem in einem Marktkontext Bedeutung. Aber gleichzeitig haben sie eben auch Einfluss auf das Verhalten der Mitarbeiter und der Konsumenten. Deren Entscheidungen wiederum wirken auf das Unternehmen und damit letztlich auch auf Umwelt und Gesellschaft zurück.

Kohärente Muster sind gerade für Entscheider in Unternehmen relevant.

Transparenz und Organisationsstrukturen

Im Projekt B03 beschäftigen wir uns ganz konkret mit der Frage, wie Transparenz Organisationsstrukturen beeinflusst und wie diese wiederum Transparenz beeinflussen. Der Beantwortung dieser Frage nähern wir uns über empirische und theoretische Ansätze. Auch thematisch sind wir breit aufgestellt. In einer unserer Studien untersuchen wir zum Beispiel den Einfluss von Religiosität auf Steuervermeidung und Bilanzpolitik. In einer anderen identifizieren wir kohärente Muster von Steuerungsmaßnahmen. Kohärente Muster sind gerade für Entscheider in Unternehmen relevant. Denn häufig haben Entscheider mit komplexen Entscheidungssituationen zu tun. Sie müssen meist viele unterschiedliche Teilentscheidungen treffen, die Wechselwirkungen unterliegen. Deshalb ist es im Unternehmensalltag häufig schwierig, für eine bestimmte Situation das richtige Setting zu wählen. Wenn wir kohärente Muster erkennen können, reduzieren wir diese Komplexität auf eben diese wenigen Muster. Wichtig dabei ist: Bei kohärenten Mustern kann es durchaus sein, dass die Änderung nur einer Steuerungsmaßnahme die Unternehmensperformance verschlechtert, während die Änderung aller Steuerungsmaßnahmen die Unternehmensperformance erheblich steigern würde. Das Vorhandensein von kohärenten Mustern erfordert also eine umfassende „Kehrtwende“ – graduelle Anpassungen einzelner Steuerungsmaßnahmen sind in dem Fall nicht zielführend.

Über die ungewöhnlich hohe Rücklaufquote haben wir uns sehr gefreut. Sie zeigt, wie relevant dieses Thema und wie hoch das Mitteilungsbedürfnis ist.

Corona-Krise: Wie haben sich Arbeitsabläufe und Managementkontrollsysteme verändert?

Eine unserer aktuellen Studien beschäftigt sich mit der Corona-Pandemie – und mit der Frage: Inwiefern zwingt die Corona-Krise Unternehmen dazu, ihr Managementkontrollsystem zu ändern? Dazu haben wir Befragungen in zwei lokalen Unternehmen durchgeführt. Über die ungewöhnlich hohe Rücklaufquote haben wir uns sehr gefreut. Sie zeigt, wie relevant dieses Thema und wie hoch das Mitteilungsbedürfnis ist. Eine Folgebefragung ist gegen Ende des Jahres geplant. Wir hoffen, auf diese Weise langfristige Effekte beobachten zu können. Erste Erkenntnisse können wir aber schon teilen. Wir beobachten beispielsweise, dass das „Onboarding“, also die Integration von neuen Mitarbeitern in das Unternehmen, schlechter funktioniert als vor Corona und dass eine Handlungssteuerung im Sinne von direkter Überwachung insgesamt abgenommen hat. Das ist nachvollziehbar, da die Mitarbeiter überwiegend im Home-Office gearbeitet haben und seltener vor Ort waren. Hinsichtlich der Ergebnissteuerung der Unternehmen hat sich wenig getan. Auch das ist nicht überraschend. Denn Boni und Vergütungssysteme lassen sich in der Regel nicht innerhalb kürzester Zeit ändern. Was Arbeitgeber besonders interessieren dürfte, sind die Veränderungen bei den Arbeitsabläufen. So ist die Zahl der Meetings zwar gestiegen, dafür werden die einzelnen Meetings aber kürzer und qualitativ besser. Zudem ist die Produktivität der Mitarbeiter gewachsen, der Krankenstand wiederum ist zurückgegangen.

Unser Modell legt nahe, dass es sinnvoll sein kann, die Leistungen der Manager nur individuell mit dem Vorgesetzten zu besprechen, wenn die Gruppe der Manager kleiner als fünf ist.

Public Score Board vs. Beurteilungsgespräche

In einer anderen Studie untersuchen wir, wie Transparenz in einem Unternehmen mit mehreren Hierarchieebenen für das untere und mittlere Management zu gestalten ist. Wir gehen der Frage nach, ob die Performance dieser Manager nur eine private Information zwischen dem Manager und seinem unmittelbaren Vorgesetzten oder ob diese Information auch für Kollegen und Kolleginnen zugänglich sein sollte. Beispielsweise in Form eines Public Score Boards, das die Performance der Mitarbeiter wie in einer Bundesligatabelle rankt. Bei unseren Untersuchungen geht es allerdings nicht um psychologische Effekte. Wir untersuchen im Rahmen eines Principal/Agent-Modells, welches die zweckmäßigste Ausgestaltung für Unternehmen ist – im Spannungsfeld zwischen Anreizkosten und moralischem Risiko. Unser Modell legt nahe, dass es sinnvoll sein kann, die Leistungen der Manager nur individuell mit dem Vorgesetzten zu besprechen, wenn die Gruppe der Manager kleiner als fünf ist. Wenn die Gruppe hingegen größer als sieben ist, dann ist es definitiv sinnvoll, ein Public Score Board zu verwenden.

Wir sollten jungen Menschen zeigen, wie spannend Forschung in der BWL sein kann.

Nachwuchs fördern: Spieltrieb und Neugier wecken

Gründlichkeit ist mir in allen Phasen meiner Forschung sehr wichtig. Gleichzeitig möchte ich aber natürlich auch, dass meine Forschung relevant ist, dass sie einen Beitrag leistet. Nicht nur für die Wissenschaftsgemeinschaft, sondern auch für Praxis und Gesellschaft. Ich publiziere meine Forschung daher nicht nur in Fachjournalen, ich bereite sie auch für eine breitere Öffentlichkeit auf, sei es über Interviews in Tageszeitungen oder über Datenvisualisierungen. Ich finde es sehr wichtig, gerade junge Menschen für die Accounting-Forschung zu begeistern. Ich beobachte immer wieder, dass viele junge Menschen BWL studieren, weil sie einen Werkzeugkasten für eine Karriere in der Wirtschaft erwerben möchten. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Ich finde es allerdings schade, dass die BWL so wenig wissenschaftlich interessierte junge Menschen anlockt. Das sollten wir ändern. Wir sollten diesen jungen Menschen zeigen, wie spannend Forschung in der BWL sein kann. Daher finde ich es wichtig, dass Forschende mehr darüber nachdenken, wie sie ihre Forschungsergebnisse speziell für Schülerinnen und Schüler interessant und spannend gestalten können. Wie sie beispielsweise durch Datenvisualisierungen deren Spieltrieb und Neugier wecken – und den Schüler*innen die BWL so von einer ganz anderen Seite zeigen können.

 

Die im Beitrag geäußerten Ansichten geben die Meinung des Forschenden wieder und entsprechen nicht grundsätzlich der Meinung des TRR 266. Als Wissenschaftsverbund ist der TRR 266 sowohl der Meinungsfreiheit als auch der politischen Neutralität verpflichtet.  

In diesem Beitrag wird ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit auf die geschlechtsspezifische Schreibweise verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen sind somit geschlechtsneutral zu verstehen.

Researcher of the Month Juli

Beteiligte Institutionen

Die Hauptstandorte vom TRR 266 sind die Universität Paderborn (Sprecherhochschule), die HU Berlin und die Universität Mannheim. Alle drei Standorte sind seit vielen Jahren Zentren für Rechnungswesen- und Steuerforschung. Hinzu kommen Wissenschaftler der LMU München, der Frankfurt School of Finance and Management, der WHU – Otto Beisheim School of Management, der ESMT Berlin und der Goethe-Universität Frankfurt, die die gleiche Forschungsagenda verfolgen.

August 2021: Prof. Dr. Christian Hofmann

Christian Hofmann, Professor for Accounting and Control at the Ludwig-Maximilians-University of Munich, is principle investigator of the project B03, “Transparency Regulation and Organizational Design.” In the project, he investigates how mandatory financial reporting-induced transparency affects organizational design.

 

Accounting: on the cutting edge

I have always been fascinated by research. I still remember an experiment I conducted during my studies in industrial engineering. At that time, I was working for a French research institute. In the experiment, we had participants solve tasks on the PC in a climate chamber to examine the effects of temperature on cognitive abilities. That was incredibly exciting and sparked my interest in research. My interest in accounting research developed over time. In fact, the only subject that gave me trouble in the first semester of my studies was bookkeeping. That spurred me to study the subject intensively and to exploit it step by step. This is how accounting slowly but steadily grabbed my attention and ultimately resulted in a deep fascination. Accounting has such a long tradition that even goes back to the Middle Ages, to the threshold of modern times. All the way back to Luca Pacioli, who is also known as the father of accounting. Despite this long history, new and exciting research questions keep coming up. Accounting research is always on the cutting edge. I really appreciate that.

Transparency research affects so many areas of life. It has a great leverage effect to achieve impacts that are important for all of us.

TRR 266: making a difference

I find it inspiring to do research and work with people who are passionate about a topic. And that is exactly what excites me about our Collaborative Research Center. The TRR 266 is staffed by people who are incredibly dedicated and enthusiastic – on all levels. From the professors and junior professors, to the postdocs and PhD students, to the communications and administrative staff.  It is real fun! And it helps to do relevant research – in a field where you can really make a difference. Transparency research affects so many areas of life. It has a great leverage effect to achieve impacts that are important for all of us. Consider, for example, studies on the design of effective disclosure requirements to make firms’ sustainable behavior transparent. Of course, such disclosure requirements are particularly important in a market context. But at the same time, they also affect the behavior of employees and consumers. Their decisions in turn have an impact on the firm – and thus on environment and society.

Coherent patterns are relevant for decision-makers in companies, since they often have to deal with complex decision-making situations.

Transparency and organizational structures

Within our project B03, we are dealing with the question of how transparency influences organizational structures and how these structures in turn affect transparency. To answer this question, we use both empirical and theoretical approaches. And we cover a wide range of topics. In one of our studies, for example, we examine the influence of religiousness on tax avoidance and earnings management. In another study, we identified coherent patterns of control measures. Coherent patterns are relevant for decision-makers in companies, since they often have to deal with complex decision-making situations. They usually have to make many different partial decisions that are subject to interactions. That makes it difficult to choose the right setting for a particular situation in daily work routine. If we can identify coherent patterns, we reduce this complexity to just these few patterns. It is important to note that with coherent patterns, it may well be that changing just one control measure would worsen firm performance, whereas changing all control measures together would increase firm performance substantially. Thus, the presence of coherent patterns requires a more comprehensive “turn around” instead of gradual adjustments of single control measures.

We were able to gain unusually high response rates, which is really great. It shows how relevant this topic is and how high the need is to communicate about it.

Corona crisis: How have workflows and management
control systems changed?

One of our recent studies deals with the Corona pandemic – and with the question: How does the Corona crisis force firms to change their management control system? We conducted surveys in two local companies and were able to gain unusually high response rates, which is really great. It shows how relevant this topic is and how high the need is to communicate about it. A follow-up survey is planned for the end of the year, which will hopefully allow us to observe long-term effects. However, we can already share initial findings. We observed, for example, that the ‘onboarding”, i.e. the integration of employees into the company, is less effective than before Corona and that action control in the form of direct monitoring has decreased. This is not surprising, since many employees worked (more) from home during Corona. Little has changed regarding the companies’ results controls. This was also to be expected since bonuses and compensation systems are difficult to change in such a short period of time. What should be of particular interest to companies are the changes in work processes. While the number of meetings has increased, meetings have become shorter and of better quality. Moreover, the productivity of employees has increased, while sick leave has decreased.

The model suggests that it may be appropriate to discuss managers’ performance only with the supervisor when the group of managers is
smaller than 5.

Public score board vs. assessment interviews

In another paper, we examine how transparency should be designed for lower level and middle management in a firm with multiple levels of hierarchy. We investigate whether the performance of these managers should be private information between the manager and his immediate supervisor. Or whether this information should also be available to their colleagues. For example, in the form of a public score board that ranks employees’ performance like a national league table. Our research is not about psychological effects. We use a principal agent model to investigate which is the most expedient design for firms to use – focusing on a trade-off between incentive costs and moral hazard. The model suggests that it may be appropriate to discuss managers’ performance only with the supervisor when the group of managers is smaller than 5. If the group is larger than 7 however, it makes sense to use a public score board.

We need to show young people how exciting research in business administration can be.

Encouraging young talents

I attach great importance to rigor – during all phases of research. At the same time, I want my research to be relevant, to make a difference. Not only for the scientific community but also for practice and society. That is why I do not just publish my research in scientific top journals, I also edit my findings for a broader public, be it through interviews in newspapers or through data visualizations. I think it is particularly important to get young people interested in accounting research. Many young people seem to study business administration to acquire a toolbox for a business career. That is perfectly fine. But I think it is a pity that business administration does not seem to attract young people interested in research to the same extent. We need to change that. We need to show young people how exciting research in business administration can be. That is why I think researchers should be more concerned with how they can present their findings to students to make their findings more tangible and interesting. For example, by using data visualizations that stimulate the student’s ludic drive and curiosity – giving them a whole different view on business administration.

 

 

The article reflects the opinion of the researcher and not necessarily the views of the TRR 266. As a scientific association, the TRR 266 is committed to both freedom of speech and political neutrality.

 

Researcher of the Month July

Participating Institutions

TRR 266‘s main locations are Paderborn University (Coordinating University), HU Berlin, and University of Mannheim. All three locations have been centers for accounting and tax research for many years. They are joined by researchers from LMU Munich, Frankfurt School of Finance and Management, WHU – Otto Beisheim School of Management, ESMT Berlin and Goethe University Frankfurt who share the same research agenda.